Unsere  konzeptionellen Überlegungen und pädagogischen Umsetzungen  orientieren sich eng an den Bedürfnissen kleiner Kinder  und sind angepasst an ihre individuellen Entwicklungsschritte.

Unser pädagogisches Konzept basiert dazu auf  folgenden Schwerpunkten :

 

  • „Kinder sind kleine Individuen und Teil der Gemeinschaft“
    Wir arbeiten mit den Kindern nach dem sozialpädagogischen Ansatz, der Kinder als kleine Individuen respektiert und ihre Entwicklung für eine gute Integration in die Gesellschaft unterstützt.
    Kindern mit Entwicklungverzögerungen bieten wir eine halbpädagogische Frühförderung an.

 

  • Wir legen Wert auf eine Erziehungspartnerschaft mit Eltern als Experten für ihre Kinder und bieten Eltern viel Raum für einen guten Austausch an: Entwicklungsgespräche, Elternvertretung, Eltern-Cafés...

 

  • „ Sprache ist der Schlüssel zur Bildung“
    Eine gute Sprachentwicklung eröffnet Kindern gute Bildungschancen  auch im Sinne „Früher Chancen“ : wir legen Wert auf die Sprachförderung der Kinder von Anfang an und sind seit 2017 eine vom Bundesministerium ausgewiesene „Sprach-Kita mit einer zusätzlichen Sprachförderkraft. 

                                                                  

  • „Die Welt trifft sich in der Kita“
    Die Kita ist ein kleiner Spiegel der Gesellschaft mit all ihren aktuellen Veränderungen.
    In unserer Kita begegnen sich verschiedene Kulturen und Sprachen zu einem bereichernden Miteinander.
    Die interkulturelle Pädagogik, die wir mit der „Sprach-Kita“ und unserer integrativen Arbeit
  • unterstützen, bereitet die Kinder auf das Leben in unserer multikulturellen Welt vor.

 

 

  • „Vom Greifen zum Begreifen“ und „Was ich schätze, das schütze ich.“
    Wir halten es für wichtig, Kinder in unserem großartigen Naturspielraum viele positive, ganzheitliche Naturerfahrungen erleben zu lassen und schätzen zu lassen und – im Sinne der Natur und Umweltpädagogik - schützen zu lassen.

 

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Krippenpädagogik  :                                         

 

Unsere Krippengruppen sind seit 2013 geschützt vom Trubel der größeren Kinder in einem  separaten  Krippenhaus untergebracht.

Für unsere kleinsten „Kunden“ legen wir Wert auf eine bedürfnisgerechte und feinfühlige Eingewöhnung und orientieren uns dabei an dem bewährten „Berliner Modell“, das auf wissenschaftlich fundierten Bindungstheorien basiert.

Die gruppenleitenden Erzieherinnen der Krippengruppen haben eine Qualifizierung zur

„Fachkraft für Frühpädagogik“ absolviert.

Die Begleitung und der intensive Austausch mit Eltern insbesondere in der Eingewöhnungsphase der Krippe ist für uns eine Grundvoraussetzung.

Die Krippenkinder haben einen eigenen Außenspielbereich mit großer, sonnengeschützter  Sand – Buddelkiste, einer gepflasterten Terrasse zum grobmotorischen Ausprobieren  von Kleinkind-Fahrzeugen.

Auch unsere Kleinsten profitieren von dem großzügigen, natürlichen Außengelände durch eine vom Grün umgebene Vogelnestschaukel im Sinne der Umwelterziehung von klein auf !

 

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Die Krippenkinder profitieren in besonderem Maße  in ihrer Gesundheit von dem speziellen Krippenessen, was salz- und gewürzarm ist und für kleine Münder von „Lirum, Larum“ zubereitet wird.

Natürlich verbringen auch die Krippenkinder entsprechend ihrem großen Schlafbedürfnis eine erholsame Mittagsruhe im kuschelig ausgestatteten „Schlummerraum“ im Beisein von  zwei Krippenbetreuerinnen.

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